Brigitte Bollinger erzählt

Veröffentlicht von Klaus Becker am 01.12.2013
Aktuelles aus der Politik >> Veranstaltungen

Brigitte Bollinger erzählt Märchen für Kinder von 5-99 Jahre am Samstag den 14.12.13 um 15 Uhr in der Bücherei Mering, Bachstr. 1.

Märchen für die Seele in der staden Winterszeit

In einer Zeit voll Hektik und Rastlosigkeit ist es wohltuend inne zu halten und alten Märchen zu lauschen. Diese enthalten altes Wissen über unsere Kultur und Bräuche.
Sie befassen sich mit Ängsten, Wünschen, Sehnsüchten der Menschen und zeigen Wege auf, die zu einem glücklichen und zufrieden Leben führen. Auch der Umgang mit der Natur spielt in Märchen eine große Rolle.
Lassen sie sich von der Märchenerzählerin Brigitte Bollinger in das Land ihrer inneren Bildern entführen.

Geniessen Sie und ihre Kinder danach den Christkindlesmarkt in Mering.

Flyer zum Herunterladen

Über Brigitte Bollinger

Es war die eigene 18-jährige Tochter, die Brigitte Bollinger wieder mit Märchen in Verbindung gebracht hat. Für die damalige Schülerin lernte die Mutter "Hans mein Igel" auswendig. Ihr Interesse war wieder geweckt. So nahm die gelernte Bankkauffrau an zwei Wochenenden an einem Erzählkurs der Europäischen Märchengesellschaft teil.

Sie tritt in vielen Restaurants, Cafés, Seniorenheimen, Schulen, Kindergärten in der Region und darüber hinaus auf. Die Friedbergerin hat auch schon ein Fest rund um Frau Holle gestaltet. Damit es für Brigitte Bollinger selber reizvoll bleibt, lernt sie immer wieder zusätzliche Märchen dazu, die sie in Büchern oder im Internet findet. Sie braucht einige Wochen, bis ein Text wirklich sitzt. Die Friedbergerin schlüpft dazu auch in Rollen von Märchenfiguren.

Wichtig ist ihr, dass es positiv oder tröstlich endet. Das gilt aus ihrer Sicht selbst für die Pechmarie: "Wer sich seinen Aufgaben nicht stellt, wird nicht belohnt."

Zuletzt geändert am: 06.12.2013 um 11:45