Katrin Müllegger-Steiger kandidiert als Landrätin

Veröffentlicht von Klaus Becker am 24.10.2013
Aktuelles aus der Politik >> Pressemitteilung

Katrin Müllegger-Steiger ist bei der Aufstellungsversammlung am 22.Oktober in Friedberg einstimmig zur Landratskandidatin für unseren Grünen-Kreisverband nominiert worden.

Die 36-jährige wuchs in Friedberg auf, machte dort ihr Abitur und studierte nach einem Sozialen Jahr an der Fritz-Felsenstein-Schule in Königsbrunn in Augsburg Deutsch und Katholische Religionslehre für das Lehramt an der Realschule. Sie ist verheiratet und Mutter dreier Kinder. Bis zum Eintritt in die Elternzeit letztes Jahr war sie als Lehrerin an der Realschule in Mering tätig.

Katrin Mülleger-Steiger ist seit 18 Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Mit 18 Jahren wurde sie 1996 in den Friedberger Stadtrat gewählt. Dort war sie zehn Jahre bis zu Ihrem Umzug nach Kissing in der Stadtpolitik aktiv. Bei der letzten Wahl 2008 kandidierte sie in ihrem neuen Heimatort als Bürgermeisterkandidatin und wurde in den Gemeinderat gewählt. Seit 2002 gehört Katrin Müllegger-Steiger dem Kreistag von Aichach-Friedberg an. Die letzten 6 Jahre war sie Fraktionssprecherin der Kreistagsfraktion der Grünen.

Als Landrätin strebt sie eine grüne Ausrichtung des Landkreises an. Sämtliche neue Gebäude, die der Landkreis in Zukunft errichten wird, möchte sie im Passivhausstandart bauen lassen. In dieser Form müsse jetzt die Planung des neuen Gymnasiums in Mering erfolgen.

Wichtig ist ihr auch, dass der Landkreis auf Grund seiner Vorbildfunktion nicht weiter auf die Praxis der Leiharbeit zurückgreift. An den Krankenhäusern dürfe es für gleiche Arbeit nicht verschiedene Löhne geben.
Als weitere Aufgabe des Landkreis bzw. dessen Wohnbaugesellschaft sieht sie die weitere Bereitstellung von sozialem Wohnraum für Menschen, die sich die Mietpreise auf dem freien Markt nicht leisten können.

„Das Wittelsbacher Land ist sehr schön, aber nicht grün genug“ – für eine wirklich grüne Ausrichtung steht Katrin Müllegger-Steiger.

Zuletzt geändert am: 27.10.2013 um 14:47