Veranstaltung zu TEMPO 30 in Merching

TEMPO 30 – für mehr Lebensqualität, Sicherheit und Klimaschutz vor Ort!

mit Christina Haubrich und Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag

am Dienstag, den 18.10.2022 – 19.00 Uhr

im Landgasthof Aumiller

Kirchfeldstraße 13, 86504 Merching

Tempo 30 ist auch bei uns im Landkreis Aichach-Friedberg ein vieldiskutiertes Thema: in manchen Gemeinden wie Aindling oder Todtenweis wurde es bereits – vor allem an sensiblen Stellen wie Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen – umgesetzt, in anderen Orten wie Mering oder Merching wird noch dafür gekämpft. Die Hauptstraßen spielen bei diesem Thema eine große Rolle, doch laut StVO ist es an den meisten von ihnen unzulässig, es bedarf also triftiger Gründe wie Lärmschutz oder Unfallhäufung für Tempo 30 dort.

Wir Grüne fordern deshalb auf Bundesebene eine Änderung der StVO, bei welcher Tempo 30 innerorts zur Regelgeschwindigkeit wird. Die Kommunen sollen dies leichter beschließen können, um die Lebensqualität und den Lärmschutz vor Ort zu verbessern und die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern. Gleichzeitig leistet jede Kommune so ihren Beitrag zur Verkehrswende.

Um sich ein Bild der Lage vor Ort zu machen und mit seiner Expertise die aktuellen Möglichkeiten für verkehrsberuhigte Zonen und Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzuzeigen, kommt unser verkehrspolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Dr. Markus Büchler, am 18.10.2022 in den Landkreis Aichach-Friedberg.

Dienstag
18.10.2022
19:00 Uhr
Landgasthof Aumiller
Kirchfeldstr. 13
Merching